Categories: SoftwareUnternehmen

Einfachere Regeln für europäische Patente

Die Patentrechtsnovelle, die auf dem ursprünglichen Übereinkommen von 1973 beruht beinhaltet nach Angaben des Europäischen Patentamtes (EPO) mehr Rechtssicherheit, einfachere Verfahren und reduzierte Kosten.

Die Mitgliedsstaaten haben fast zehn Jahre an der jetzt in Kraft getretenen Novelle gearbeitet. Bereits 1998 wurde die Notwendigkeit erkannt, dass Patentrecht zu überarbeiten. Das Gesetzt wurde zwar bereits im Jahr 2000 eingebracht, danach hat es aber noch fünf Jahre bis zur Verabschiedung und weitere zwei Jahre bis zum Inkrafttreten gedauert.

Dieses Verfahren wird wohl der Grund dafür gewesen sein, dass die Neufassung der europäischen Patentbehörde erweiterte Kompetenzen zugesteht. Diese kann zukünftig ohne Zustimmung der einzelnen Mitgliedsstaaten Änderungen an der Patenrichtlinie verabschieden. Vor allem in Bezug auf die in Europa bisher nur wenig angewandten Softwarepatente könnte dies kurzfristige Folgen für die IT-Abteilungen in der EU haben.

Weitere Erleichterungen bringt die Möglichkeit Patentanträge zukünftig in beliebigen Sprachen zu verfassen, solange zusätzlich eine Übersetzung in eine der drei Amtssprachen Deutsch, Englisch oder Französisch beigelegt wird. Auch können Antragsteller die Reichweite ihrer Patente selber bestimmen, die dann in allen Mitgliedsstaaten Gültigkeit haben.

“Die neue Übereinkunft ist ein weiterer Meilenstein des internationalen Patentrechts in Europa”, lobte EPO-Präsident Alison Brimelow in einer Erklärung. “Sie erleichtert den Zugang zu europaweiten Patenten und vereinfacht die Verfahren vor der EPO für Antragsteller und Patentinhaber, wobei die hohen Qualitätsstandards der EPO erhalten bleiben.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago