Widerstand gegen VoIP-Notrufe

Der Voice on the Net Coalition Europe (VON) gehören Unternehmen wie Google, Intel, Microsoft und Skype an. Gemeinsam wollen sie gegen die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Notruf-Regelung bei der Internet-Telefonie vorgehen.

Die technische Grundlage für jegliche Notrufe ist eine Notruf-Lokalisierung, wie sie von den europäischen Regulierungsbehörden für Festnetz und Mobilfunk vorgeschrieben ist. Die führenden VoIP-Provider, wie Skype, lehnen diesen Vorschlag mit der Begründung ab, dass VoIP nur eine Ergänzung des herkömmlichen Telefons ist und kein Ersatz, folglich gar kein Bedarf für diese Technik bestehe.

“Das Internet stellt ein völlig neues Gebiet der Kommunikation dar, deshalb müssen die Politiker über zukunftsweisende Gesetzesentwürfe nachdenken; nur so lassen sich die Vorteile der neuen Technologie nutzen”, sagte Stephen Collins, Manager für Regulierungs-Angelegenheiten bei Skype.

Es scheint den Anbietern aber auch darum zu gehen, sich dem generellen Einfluss der Regulierungsbehörden zu entziehen. “Wenn wir diese neue Technologie automatisch den Telefonie-Regularien unterwerfen, dann könnten Konsumenten und Geschäftskunden neue Dienste, bessere Auswahlmöglichkeiten oder bessere Preise entgehen, die Techniken wie VoIP bieten”, ergänzte Collins.

Gerade solche Dienste, bei denen Notrufe nicht benötigt würden, wären von einer generellen Notrufregelung benachteiligt. Als Beispiel nannte er webbasierte Telefonie-Angebote oder Kommunikationstechniken für Menschen mit Behinderungen. Die Regulierung könne dort “Innovationen verzögern und den Zugang zu innovativen und aufstrebenden Kommunikationsformen behindern”, warnte Collins.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

55 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Stunde ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Stunde ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago