Biegbares Display auf 10,4 Zoll vergrößert

Das berichtet das Branchenportal DigiTimes. Den Forschern ist es erstmals gelungen, die Technologie auf einem großen Display umzusetzen. Die bisher demonstrierten Prototypen waren deutlich kleiner. Sony zeigte im Frühjahr ein 2,5 Zoll großes Display, das allerdings auf OLED-Technologie basierte.

Während bei herkömmlichen LCDs ein Glassubstrat verwendet wird, kommen bei dem sogenannten ‘Cholesteric LCD’ (Ch-LCD) zwei Plastiksubstrate zum Einsatz. Der Aufbau und das Design des Bildschirmes konnte einfach gehalten werden. Das Display hat eine Stärke von weniger als zehn Millimeter und ist nun halb so dick wie bisherige Entwicklungen, betonen die Forscher. Laut dem ITRI deckt das Display derzeit 57 Prozent des NTSC-Farbraumes ab. Die Farbdarstellung sei zwar noch schwach, erreiche jedoch bereits deutlich bessere Werte als Vorgängerprodukte.

Das Institut hat des Weiteren ein Monochrom-Ch-LC-Display demonstriert, das ebenfalls auf Plastiksubstraten basiert. Es hat eine Breite von 3,5 Zoll, wird auf einer Rolle gefertigt und kann daher in einer variablen Länge produziert werden. Das Produkt eigne sich optimal für den Einsatz in großen, öffentlichen Informationsbildschirmen, berichten die Forscher. Ebenfalls eine taiwanesische Neuentwicklung ist eine flexible LED-Hintergrundbeleuchtungs-Einheit. Die Forscher konnten die Funktionsweise an einem sieben Zoll großen Active-Matrix-LC-Display vorführen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago