Wie die US-Presse meldete haben Xbox-Geräte dafür gesorgt, dass das drahtlose Zugangsnetz über WLAN (Wireless Local Area Network), welches das Morrisville State College für Lehrpersonal und Studenten errichtet hatte, ausfiel.

Obwohl derzeit noch nicht klar ist, was mehr unter den Signalen der Konsolen litt – die Notebooks der Studenten oder die Zugangsknoten des WLAN – eines ist klar: Die Konsolen störten nahezu alles, was auf derselben Frequenz unterwegs war wie die Spiele-Signale. Das ist eine Frequenz von 2,4 GHtz.

Wo das Spielesignal besonders stark war, soll es sogar unmöglich gewesen sein, den passenden Bluetooth-Headsets zu befehlen, sich mit dem Handy zu verbinden. Bluetooth verwendet auch 2,4 GHtz. Ironischerweise ist es am Morrisville College vor allem das IT-Personal, das solche Headsets für die Arbeit verwendet. Sie sind es nunmehr, die am liebsten ein Xbox-Verbot für den Campus durchsetzen würden.

Es könne schließlich nicht angehen, dass für eine “drahtlose” Verbindung zwischen Headset und Telefon die beiden Geräte sich berühren müssten. Die IT-Profis haben nun aber zunächst einmal alle Hände voll zu tun, um Alternativen zum Xbox-Verbot zu suchen. Sie wurden beauftragt, die Effekte auf das Netzwerk genau zu testen und in einer Umgebung viele Xboxes aufzubauen und das Verhalten der Knoten zu beobachten. Das eingesetzte Netzwerk hätte schließlich Konfigurationssoftware an Bord, die dem Netz mehr Souveränität gegenüber Rollenspielern einräume, hieß es.

Silicon-Redaktion

Share
Published by
Silicon-Redaktion
Tags: Microsoft

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago