HP beseitigt Fehler in Notebook-Software

In der Sicherheits-Newsgroup Bugtraq hat ein Sicherheitsforscher vergangene Woche Details zu einer Schwachstelle in einer auf HP-Notebooks vorinstallierten Software veröffentlicht, durch die ein Angreifer die Kontrolle über ein betroffenes System erlangen kann. Bei der Software handelt es sich um das HP Info-Center, das auf über 100 verschiedenen HP-Compaq-Notebook Modellen vorinstalliert ist.

Der Fehler tritt in der Datei HPInfoDLL.dll auf, die als ActiveX-Steuerelement für die Info-Center-Software verwendet wird. Angreifer können die Sicherheitslücke nutzen, um Programme zu installieren und um auf das Dateisystem und die Registry zuzugreifen.

Betroffen sei die Version 1.0.1.1 des Info-Center unter Windows XP, 2000, Server 2003 und Vista, sofern der Internet Explorer 6 oder 7 genutzt wird. Der Fehler betrifft 15 verschiedene Notebooks aus der Compaq Presario Notebook-Serie, drei HP Notebooks aus der 500er Serie und 46 Notebook-Modelle aus der HP Compaq-Serie.

Eine Liste aller betroffenen HP-Compaq-Notebooks wurde bereits veröffentlicht.  Der Hersteller empfiehlt allen betroffenen Notebookbesitzern den Patch zu installieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

7 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago