Werbedeal: Microsoft schnappt sich Viacom

Die Partnerschaft zwischen Microsoft und Viacom umfasst ein Lizenzabkommen zur Web-Nutzung großer Teile des Fernseh- und Filmcontents des Media-Giganten. Im Gegenzug wird Microsoft die exklusive Anzeigen-Delivery-Plattform für alle Viacom-Webseiten. Hierfür nutzen beide Unternehmen die Atlas-Technologie, die Microsoft als Teil der Aquantive-Akquisition erhalten hat.

Dank dieses Deals kann Microsoft jetzt Sendungen von MTV, Comedy Central und Paramount Pictures zu seinen MSN- oder Xbox-Webseiten hinzufügen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben, doch laut Angaben beider Unternehmen werden in den nächsten fünf Jahren Transaktionen im Wert von mehr als 500 Millionen Dollar darüber getätigt.

“Das ist eine neue und sehr umfassende Geschäftsbeziehung”, sagte Viacom-Chef Philippe Dauman über das Abkommen. Kevin Johnson, Präsident von Microsofts Plattform- und Service-Bereich, bezeichnete den Deal als weiteren Meilenstein in Microsofts Bestreben, eine bedeutende weltweite Werbeplattform zu schaffen.

Der jetzt geschlossene Vertrag gilt als Rückschlag für Doubleclick und Google, da Microsoft bei diesem Deal in direkter Konkurrenz zu Doubleclick angetreten ist. Der Zuschlag zugunsten von Microsoft und gegen Doubleclick ist darauf zurückzuführen, dass Google Doubleclick akquiriert hat. Viacom hat gegen Google einen Copyright-Prozess laufen, in dem Viacom eine Milliarde Dollar Schadenersatz von dem Suchgiganten fordert.

Google könnte durch die Partnerschaft ungewollte Rückendeckung von Microsoft erhalten. Das Unternehmen wartet noch auf die kartellrechtliche Entscheidung zur Übernahme von Doubleclick und die Microsoft-Viacom-Partnerschaft könnte in diesem Verfahren als Beweis dafür angesehen werden, dass im Markt für Online-Werbung weiterhin ein gesunder Wettbewerb besteht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

24 Minuten ago

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

3 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

3 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

4 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

4 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

4 Tagen ago