Vor allem Schriftstellern, Journalisten und Akademikern, aber auch allen anderen, die sich mit Texten intensiv auseinandersetzen, will das vielschichtige Programm die Arbeit erleichtern. Kreatives Schreiben am Computer solle mit Scrivener erleichtert und zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht werden, berichtete der Guardian. Bisher ist das Programm nur für Macs verfügbar, eine Windows-Version ist derzeit nicht geplant.

Scrivener vereinfacht das Sammeln von ersten Entwürfen, Informationen, Notizen und vorläufigen Textversionen. Ringmappe, Scrapbook, Pinwand, Outliner und Texteditor vereinen sämtliche Arbeitsmaterialien in einer Anwendung. Dank der ‘Full Screen’-Option kann man alle ablenkenden Bildschirmanzeigen ausblenden und sich lediglich auf seinen Text konzentrieren – als hätte man ein weißes Blatt Papier auf einem leeren Schreibtisch vor sich.

Für alle, die spartanisches Design den üppigen Word-Taskleisten vorziehen, ist auch das Programm ‘WriteRoom‘ empfehlenswert. Anders als Scrivener ist dieses Textverarbeitungsprogramm für Microsoft Windows verfügbar. Mit WriteRoom verfasst man auf schwarzem Hintergrund mit grünen Lettern seinen Text. Die Farbkombination erinnert an die frühen Tage des Computerzeitalters. Wer allerdings eine augenschonendere Anzeige vorzieht, kann die Farben nach Belieben ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago