Categories: SoftwareUnternehmen

Wikia-Suchmaschine geht online

Wales hatte als Mitbegründer von Wikia Search diesen Schritt bereits zu Weihnachten in einer Mailing-Liste angekündigt. Allerdings soll es sich bei der am Montag beginnenden Testphase um eine Alpha-Version handeln – also noch ein sehr frühes Test-Stadium.

Die Wikia-Suchmaschine soll es den Nutzern erlauben sowohl das Page-Ranking als auch den Suchalgorithmus selbst zu bestimmen. Auch für das Web-Crawling ist die Kooperation der Nutzer erforderlich, da hierzu eine freiwillig gespendete PC-Power zum Einsatz kommen soll. Das Durchsuchen des Internets soll nach einem Peer-to-Peer-Verfahren erfolgen, das ähnlich zum SETI@Home-Projekt ist. Dabei lädt sich der Nutzer freiwillig einen Client herunter und lässt seinen PC stets an. In der Zeit, wo er nicht daran arbeitet erfolgt dann das Web-Crawling und die Ergebnisse werden anschließend gebündelt an das Zentralsystem gesendet.

Wikia-Mitgründer Jimmy Wales hofft, dass er mit seinem neuen Search-Ansatz einer größeren Transparenz erfolgreicher ist als die bisherigen Suchgiganten, die alle ihre Suchalgorithmen streng geheim halten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago