Internet als Top-Informationsquelle ausgebremst

Wie die Marktbeobachter von Pew Internet and American Life Project in einem Report feststellten, suchen immer mehr Menschen alternativ nach anderen Informationsquellen.

Die Untersuchung, die vor kurzem veröffentlicht wurde, zeigte dennoch, dass mehr als die Hälfte sofort und als erstes ins Internet geht, wenn sie Informationen sucht. Das gilt schließlich für 58 Prozent der knapp 3000 befragten Verbraucher, die Hilfe sucht bei Steuer-, Gesundheits-, Rechts-, Bildungs-, Regierungspolitik- und Immigrationsfragen.

Für immerhin 53 Prozent sind aber Experten wie Ärzte, Schuldirektoren, Juristen, Regierungsbeamte und andere Personen die erste oder zumindest eine der ersten Anlaufstellen. Überraschenderweise haben 53 Prozent der befragten US-Bürger in den vergangenen zwölf Monaten sogar eine Bibliothek aufgesucht, um an Informationen heranzukommen.

Dies veranlasste die Studienautoren zu der Vermutung, dass das Internet bei aller Vielfältigkeit der Informationen die herkömmlichen Wege der Ratsuchenden nicht ganz verschüttet habe und, dass das Internet als Informationsquelle nicht alles andere verdrängen kann, sondern stagniert. Allerdings haben sie auch festgestellt, dass es vor allem ältere, schlechter ausgebildete oder weniger gut informierte Bürger waren, die nicht so schnell an das Internet herankommen und schon aus diesem Grund weniger oft online sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago