Categories: NetzwerkeUnternehmen

Nokia Siemens schürft tiefer in TK-Kundendaten

Der Konzern mit Sitz im finnischen Espoo und in München hat Apertio, den britischen Spezialisten für teilnehmerorientrierte Abo-Dienste für Festnetz, Mobilfunk und konvergente Technik übernommen. Das teilte NSN jetzt mit.

Für einen Kaufpreis von etwa 140 Millionen Euro bekommt NSN datenseitige Echtzeit-Lösungen. Im Konkreten geht es um offene Betriebssysteme, Plattformen und Anwendungen, die den Aufbau nutzerzentrischer Lösungen für die Teilnehmer- und Abonnentenbasis erlauben.

Die Kunden sollen mit den Lösungen, die bald integriert werden sollen, ihre kostbarsten Besitztümer – die Teilnehmerdaten – effektiver gebrauchen können. Dabei ist die Integration von technischer Seite her ein Katzensprung: Apertios Flaggschiffprodukte sind bereits über eine intensive Partnerschaft mit den entsprechenden Lösungsgruppen von NSN integriert.

Für Jürgen Walter, Leiter der Abteilung für konvergente Produkte und Techniken bei NSN, steht jetzt das Rennen im Vordergrund, schnell und effektiv nahtlose Dienste anbieten zu können. Der Konzern rechnet, eigenen Angaben zufolge, noch im ersten Quartal mit der Bewilligung und dem Abschluss des Zukaufs. Dann sollen die ersten gemeinsamen Produkte folgen. Apertio bringt dafür eine solide Grundlage mit, denn die Kundenliste der Briten enthält Namen wie Orange, O2, Vodafone und T-Mobile.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

14 Stunden ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

1 Tag ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

2 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

3 Tagen ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

3 Tagen ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

3 Tagen ago