Categories: MobileUnternehmen

Sony zeigt Konkurrent für Wireless-USB

Mittels Transferjet will Sony Daten drahtlos zwischen Kameras, Mobiltelefonen, Videokameras und anderen Geräten mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s übertragen. Die Technologie sei laut Sony mit Wireless-USB vergleichbar, sei aber dennoch etwas völlig Neues.

Die geringe Reichweite von maximal 4,45 Zentimetern sieht man bei Sony gleichermaßen als Vor- und Nachteil an. Der Nachteil sei, dass damit keine Heim-Netze aufgebaut werden können. Der Vorteil hingegen liege in einem Mehr an Sicherheit und Datenschutz. Neben der Datenübertragung von Gerät zu Gerät oder Gerät zu PC sei eine weitere denkbare Einsatzmöglichkeit dieser Technik Kiosk-Systeme, an denen Songs geladen werden können.

Bei der Vorstellung auf der CES durch Randy Waynick, Leitender Vizepräsident für Marketing bei Sony, konnte TransferJet aufgrund technischer Probleme nicht demonstriert werden. Auf dem Sony-Stand zeigte der Hersteller jedoch die Technik am Beispiel der Datenübertragung zwischen Kamera und Computer.

Sony hofft, die Technologie in eine Vielzahl an Produkten integrieren zu können, allerdings hat Sony dafür noch keinen konkreten Zeitplan vorgestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago