Categories: Management

Streit um die Werbung in Xing

Xing (ehemals OpenBC) hatte im November 2007 angekündigt, in bestimmten Bereichen Werbung einzublenden.

Das ist jetzt geschehen. Betroffen sind die Mitglieder-Profile von Anwendern, die die kostenlose Basisversion der Plattform nutzen. Auch in einigen Profilen von Premium-Mitgliedern war Werbung zu sehen.

Viele Mitglieder zeigten sich von der Einführung der Werbung wenig begeistert und machten ihrem Unmut in Xing-Foren Luft. Kritisiert wurde unter anderem, dass in den Profilen von Mitarbeitern von Banken und Reiseveranstaltern Anzeigen konkurrierender Unternehmen zu sehen sind. Zudem habe Xing die Mitglieder vor vollendete Tatsachen gestellt.

Xing-CEO Lars Hinrichs reagierte auf die Diskussion mit einem Posting, das nur für Mitglieder abrufbar ist. Man nehme die Bedenken ernst und wolle es den Premium-Mitgliedern ermöglichen, Werbeeinblendungen auf ihrer Profilseite abzustellen, heißt es darin.

Hinrichs bat für die Einführung der Werbung um Verständnis. Allein in den letzten drei Monaten habe das Unternehmen 20 Neuheiten eingeführt. Die Erlöse aus der Werbung und den Premium-Mitgliedschaften ermöglichten es, die Plattform weiterzuentwickeln.

Seit dem 4. Januar kann ein Premium-Mitglied Werbeeinblendungen unterbinden – indem es im Menü ‘Profileinstellungen’ unter ‘Optionen’ den Punkt ‘Xing darf auf meinem Profil Werbung von Werbepartnern einblenden’ deaktiviert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

20 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago