Ein erster Höhepunkt soll die für die Keynote von Panasonic-Chef Toshihiro Sakamoto erwartete Vorstellung eines 150-Zoll-Plasma-Fernsehers werden. Derartige Bildschirmdiagonalen sind weiterhin den Plasma-Fernsehern vorbehalten, die bei kleineren Diagonalen fast vollständig von Geräten mit LCD-Bildschirmen verdrängt worden sind.
Von der Konkurrenz werden immer flachere LCD-TVs erwartet. Hitachi will eine Reihe von ultradünnen LCD-TVs auf den Markt bringen. Deren 32-Zoll-Modelle wurden bislang nur auf einer Ausstellung in Tokio gezeigt. Auch Sharp, JVC und Sony wollen ebenfalls ihre neueste Bildschirm-Technologie präsentieren.
Damit sollten die Japaner erneut eindrucksvoll demonstrieren, dass sie den Kampf um den TV-Großbildschirmmarkt nicht kampflos an die Koreaner abtreten werden.
Auch in einem anderen Aspekt zeigt sich die japanische Unterhaltungselektronik äußerst robust: Noch vor wenigen Jahren hatte man erwartet, dass die PC-Industrie mit Dell und HP diesen Markt übernehmen wird. Doch deren Versuche auf diesem Parkett waren bislang nicht sonderlich erfolgreich. Selbst Start-ups und Quereinsteiger wie Westinghouse und Vizio konnten sich weitaus erfolgreicher platzieren als die PC-Giganten.
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