Ein erster Höhepunkt soll die für die Keynote von Panasonic-Chef Toshihiro Sakamoto erwartete Vorstellung eines 150-Zoll-Plasma-Fernsehers werden. Derartige Bildschirmdiagonalen sind weiterhin den Plasma-Fernsehern vorbehalten, die bei kleineren Diagonalen fast vollständig von Geräten mit LCD-Bildschirmen verdrängt worden sind.
Von der Konkurrenz werden immer flachere LCD-TVs erwartet. Hitachi will eine Reihe von ultradünnen LCD-TVs auf den Markt bringen. Deren 32-Zoll-Modelle wurden bislang nur auf einer Ausstellung in Tokio gezeigt. Auch Sharp, JVC und Sony wollen ebenfalls ihre neueste Bildschirm-Technologie präsentieren.
Damit sollten die Japaner erneut eindrucksvoll demonstrieren, dass sie den Kampf um den TV-Großbildschirmmarkt nicht kampflos an die Koreaner abtreten werden.
Auch in einem anderen Aspekt zeigt sich die japanische Unterhaltungselektronik äußerst robust: Noch vor wenigen Jahren hatte man erwartet, dass die PC-Industrie mit Dell und HP diesen Markt übernehmen wird. Doch deren Versuche auf diesem Parkett waren bislang nicht sonderlich erfolgreich. Selbst Start-ups und Quereinsteiger wie Westinghouse und Vizio konnten sich weitaus erfolgreicher platzieren als die PC-Giganten.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…