Laptop mit 500-GB-Festplatte

Mit 500 GByte verfügt ‘Travelstar 5K500’ über eine der größeren Kapazitäten, die derzeit im Markt für 2,5-Zoll-Festplatten erreicht wird. Laut Hitachi ist es sogar die weltweit größte.

Notebook-Hersteller Asus hat die Festplatte gleich eingebaut. Die Firma wird die Hitachi-Festplatte Travelstar 5K500 in den neuen ‘M50’- und ‘M70’-Notebooks verbauen. In M70 bringen es zwei Laufwerke auf bis zu 1 TByte Speicher.

Die Festplatte eignet sich für Notebooks, Desktops, aber auch für Spielekonsolen. Vor allem in kleinen Desktop-Geräten sollen die geringen Abmessungen punkten. In Netzwerkumgebungen soll hingegen die hohe Kapazität zum Tragen kommen. Dabei sei die Festplatte aber auch für Multimediafunktionen und Spiele geeignet.

Die Festplatte kommt als Version mit 400 GByte oder 500 GByte mit der Technik PMR (Perpendicular Magnetic Recording). So sollen bis zu 500 Stunden digitales Filmmaterial, 178 Spielfilme, 250 Spiele oder 125.000 jeweils vierminütige Lieder gespeichert werden können. Die Travelstar 5K500-Serie ist mit einem 3,0 Gbit/s Serial ATA Interface ausgestattet.

Eher für die Arbeit geeignet ist die Version ‘Travelstar E5K500’. Dieses Modell ist ebenfalls mit einer Speicherkapazität von 400 oder 500 GByte erhältlich und speziell für den 24-Stunden-Betrieb in Blade-Servern, Netzwerk-Routern, Point-of-Sale-Terminals und Videoüberwachungssystemen ausgestattet. Die Festplatten sind ab Februar weltweit zu haben. Die E5K500 gibt es im zweiten Quartal 2008.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

12 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago