Boeings ‘Dreamliner’ anfällig für Hacker

Boeings Dreamliner verfügt über ein Unterhaltungssystem mit Internet-Diensten, welches auch Flugdaten anzeigen kann. Durch die Verbindung mit für den sicheren Betrieb des Flugzeuges benötigten Systemen befürchtet die Federal Aviation Administration (FAA) mögliche Eingriffe durch Passagiere.

“Durch diese neuartige Anbindung der Passagiere, dem Design der Datennetze und deren Integration kann es zu unbeabsichtigten oder beabsichtigten Eingriffen in Systeme kommen, die zum sicheren Fluggastbetrieb benötigt werden”, hieß es in dem von der FAA veröffentlichten Sicherheitsbericht.

Mit dem Bericht hat die FAA spezielle Bedingungen genannt, unter deren Einhaltung das System für die kommerzielle Luftfahrt genutzt werden kann. Forderungen der Pilotenvereinigung Air Line Pilots Association, wonach das Fluggastsystem manuell abschaltbar sein sollte, hat die FAA zurückgewiesen. Seitens der Behörde wolle man Boeing keine Vorschriften machen, wie die Anforderungen der FAA erfüllt werden müssten. Dies sei Aufgabe von Boeing, erklärte die FAA.

Derzeit hat Boeing 800 Aufträge für den Dreamliner vorliegen, dessen Produktion 2007 begonnen hat. Damit soll die 787, die Platz für 381 Passagiere bietet, hinter der 737 zum zweitwichtigsten Flugzeug von Boeing werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago