Immer mehr Unternehmen setzen auf Green IT

So haben die Marktbeobachter von Forrester Research in einer aktuellen Umfrage einen starken Anstieg bei der Verbreitung von umweltschonenden IT-Produkten festgestellt.

So legen inzwischen 38 Prozent der Unternehmen bei der Bewertung und Auswahl von IT-Equipment ‘Umweltkriterien’ an. Noch im April waren es bei einer ähnlichen Befragung nur 25 Prozent der Unternehmen.

Doch nur für die Minderheit der Unternehmen spielt dabei tatsächlich der Umweltschutzgedanke eine Rolle. Vielmehr sollen angesichts steigender Energiepreise über grüne Technologien die laufenden Kosten gesenkt werden.

Bei der Umsetzung zeigt sich derzeit jedoch noch ein anderes Bild. Nur 15 Prozent der 130 befragten Unternehmen aus USA und Europa haben bereits einen umfassenden Plan für die Implementierung grüner Technologien. Rund ein Viertel arbeitet derzeit an einem solchen Szenario und knapp 40 Prozent ziehen eine Implementierung in Erwägung.

“Es ist keine Überraschung, dass die Kosteneinsparung bei energiebezogenen Ausgaben an der Spitze der Motivationsliste der IT-Bereiche liegt, wenn es um das Betreiben grüner IT geht”, so Christopher Mines, Vice President Forrester Research.

Dennoch ist der Umweltschutz nicht völlig aus den Augen der Unternehmen geraten. “Eine Überraschung ist hingegen, dass Umweltschutz das zweitwichtigste Argument ist, und fast ebenso häufig wie die Kosteneinsparung genannt wurde”, so Mines weiter. “Das bestätigt unsere lang gehegte Meinung, dass wirtschaftliche und umweltbezogene Motivationen eng miteinander verknüpft sind. Gemeinsam treiben diese die Unternehmen zu grünen IT-Initativen an.”

Doch auch andere Motivationen spielen für den Einsatz grüner Technologien eine Rolle. So etwa, die Wartungskosten zu minimieren, das Image aufzupolieren oder die IT mit anderen Umweltinitiativen im Unternehmen abzustimmen. Auch künftige oder bestehende gesetzliche Regelungen werden von Unternehmen als Motivation für das Engagement bei grüner IT genannt. 19 Prozent der Unternehmen glauben zudem, mit grünen Technologien die IT nachhaltiger und verlässlicher machen zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago