Categories: MobileUnternehmen

Yahoo hinkt Google erneut hinterher

Yahoo-CEO und Mitgründer Jerry Yang stellte die Plattform auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vor. “Ich habe viel dazu gelernt, seitdem ich das Unternehmen gestartet habe”, sagte er in seiner Rede. Das Internet sei heute viel offener und mobiler – und daran wolle Yahoo anknüpfen.

Mit dem kostenlosen Developer Kit können Anwendungen, sogenannte Widgets, hergestellt werden. In die Programme soll sich Werbung integrieren lassen. Die Einnahmen werden zwischen Yahoo und dem Entwickler geteilt. Die Basis des Systems bildet Software ‘Yahoo Go’.

Zudem demonstrierte Yang ein Konzept für die künftige Desktop-Version von Yahoo-Mail. Diese Version analysiert die Inbox und priorisiert Nachrichten der Personen, die ein Teil des Netzwerkes des Nutzers sind. Außerdem kann sie auch Voicemail und Text-Nachrichten empfangen.

Marktbeobachter sehen in Yahoos Vorstoß eine – verspätete – Reaktion auf das Vorgehen von Google. Der Suchprimus hatte im November Android vorgestellt, ein quelloffenes mobiles Betriebssystem. “Yahoo hat die Zeichen der Zeit wiederholt zu spät erkannt und in den letzten Jahren wichtige Entwicklungsschritte versäumt”, sagte Markus Hübner, Markenexperte der Innsbrucker Agentur Brandflow.

“Grundsätzlich ergibt es natürlich Sinn, sich in der Produktentwicklung zu öffnen. Apple ist mit dem iPhone bereits mit gutem Beispiel vorangegangen”, so Hübner. Die Attraktivität eines Produkts könne durch die Einbeziehung von Drittentwicklern gesteigert werden. “Yahoo ist aber strategisch nicht so innovativ wie die Konkurrenz und kopiert in gewisser Weise Google. Die neue Plattform erweist sich als verzweifelter Schritt, gegenüber der Konkurrenz aufzuholen.”

Google versucht derweil, Programmierer für Android zu gewinnen. Ein Programmierwettbewerb schafft entsprechende Anreize. “Die Marke Yahoo verliert seit einigen Jahren stetig an Innovationskraft und ist insofern bedeutend schwächer als Konkurrenzmarken wie Apple oder Google”, sagte Hübner.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

7 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

7 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

7 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago