AMD muss Quad-Core erneut verschieben

Einen Zusammenhang mit den Problemen, die zur Verschiebung der Barcelona-Server-Chips geführt haben, hat AMD ausdrücklich zurückgewiesen. “Der Launch der Phenom-Prozessoren verschiebt sich, da unsere Kunden Quad-Core-Prozessoren mit einer besseren Energie-Effizienz wünschen”, gibt AMD als Grund für die Verschiebung an. Betroffen sind die Prozessoren mit den Modellnummern 9900 und 9600.

In der Übergangszeit sollen die Kunden auf die Triple-Core-Chips zurückgreifen. Deren Veröffentlichung hat AMD ausdrücklich für das erste Quartal bestätigt. Bei den Chips mit drei Kernen handelt es sich um Phenom-Prozessoren, bei denen ein Kern nicht fehlerfrei arbeitet und abgeschaltet wird.

Noch vor weniger als einem Monat hatte AMD bei einem Analystentreffen in New York gesagt, dass die Entwicklung der Phenom-Chips im Plan liege und beide Prozessoren im ersten Quartal auf den Markt kommen werden.

Vermutlich wird sich die Verschiebung aber kaum auf die Finanzergebnisse von AMD auswirken, da Desktop-Quad-Core-Prozessoren bislang nur von den Power-Gamern genutzt werden. Die meisten normalen Desktop-Anwendungen sind bislang nicht in der Lage die Leistung der Quad-Core-Prozessoren voll auszunutzen, sodass der Markt dafür sehr klein ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago