Darauf hat der Sicherheitsanbieter F-Secure nach der Untersuchung neuer Aktivitäten des weltweiten Storm-Botnets hingewiesen. Neuerdings werden verschiedene Phishing-Seiten auf Domains gehostet, die ursprünglich dem Storm-Netzwerk zugeordnet waren.
Das Netz war den Sicherheitsforschern bereits im letzten Oktober aufgefallen, als es zur Manipulation von Aktienpreisen genutzt wurde, wobei auch eine neuartige MP3-basierte Spamkampagne zum Einsatz kam. “Die Aktionen im Oktober haben gezeigt, dass das Storm-Botnetz aufgrund seiner Verschlüsselungsstruktur segmentiert genutzt werden kann, und das ist die Voraussetzung für eine Vermietung”, heißt es in der Meldung von F-Secure.
F-Secure zitiert eine Bank in Halifax, die Ziel der jüngsten Phishing-Attacke gewesen sei, wogegen Trend-Micro die Royal Bank of Scottland (RBS) als Ziel ausgemacht hat. Trend-Micro hat die Angriffe entdeckt als es Aktivitäten beobachtete, die normalerweise im Zusammenhang mit dem RBM (Russian Business Network) stehen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…