Neues Botnet überlistet Computer

Das ‘Nugache’ genannte Bot verwendet Verschlüsselung und Zufallskommunikation um Signatur-basierte Verteidigungsmechanismen auszuhebeln. Dazu nutzt Nugache Peer-to-Peer-Kommunikation ohne Comand Control (C&C). So bleibt die normalerweise erkennbare Kommunikation zwischen den einzelnen Bots und ihrem Command Control Server unerkannt. Gleichzeitig bietet dieses Prinzip ein neues Niveau an Ausfallsicherheit für das Botnet.

Nugache nutzt dabei folgende Schwachstellen der heute gängigen Abwehrmaßnahmen: Mangel an Anti-Malware Scanning, Einsatz von herkömmlichen, kategoriebasierten URL-Filtern sowie keine granulare Applikationskontrolle.

“2007 war Storm einer der größten Bedrohungen im Internet. Nugache verfügt über ebenso intelligente Technologien wie Storm, deswegen gehen wir davon aus, dass dieser Threat genauso groß, wenn nicht gar noch einflussreicher wird”, erklärte Paul Henry, Vice President Technology Evangelism bei Secure Computing.

“Einer der Gründe für diesen Erfolg liegt auch in den geschäftlichen Aspekten beziehungsweise den neuen Niedrigpreisen für Spam. Organisationen, die auf die Leistungen von Botnets zurückgreifen, um ihren Spam zu versenden, haben jetzt mit Nugache eine sehr günstige Alternative. Laut den ‘CIO und CSI eCrime Reports’ sind Storm und Nugache mit den heute genutzten, verbreiteten Abwehrtechnologien, nicht zu stoppen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago