Neues Festplatten-Imperium entsteht

Gerüchten zufolge soll das von Hitachi angeregte Joint Venture die Entwicklung und den Vertrieb von Festplatten und Speichersystemen übernehmen. Hitachi und Toshiba bringen die Festplatten-Bereiche in das neue Unternehmen mit ein und von Fujitsu kommt die Storage-Technologie. Jedes Unternehmen soll mit einem Drittel an dem neuen Unternehmen beteiligt sein.

Ziel der Konsolidierung ist die Erhaltung der Speichersparten der drei beteiligten Unternehmen. Hitachi könnte damit auch einem Buy-out durch Private-Equity-Firmen, wie beispielsweise Silver-Lake, zuvor kommen.

Silver-Lake führt schon seit geraumer Zeit Gespräche mit der verlustreichen HDD-Divison (Hard Disc Drive) von Hitachi, doch sollen diese Verhandlungen nicht besonders glatt verlaufen. Gründe dafür gibt es mehrere. Da ist zum einen die traditionelle Verbindung von Silver-Lake zum Konkurrenten Seagate. Aber auch die traditionelle japanische Unternehmenskultur von Hitachi spricht eher für die Schaffung eines japanischen Konglomerates.

“Wie auch immer – irgendetwas muss passieren”, sagte ein früherer Topmanger von Hitachis Festplatten-Bereich, denn Hitachi verliert nicht nur Geld, sondern auch Marktanteile an Seagate und Western Digital; zwei HDD-Hersteller, die beide profitabel arbeiten.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

4 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago