Die Macher des ‘MacSweeper’ versprechen das Auffinden und Entfernen von möglichen Schadprogrammen auf Computern mit dem Apple-Betriebssystem Mac OS X. Doch in Wirklichkeit findet der Scan immer irgendeinen ‘Fehler’ im System des Users, der jedoch in Wirklichkeit gar nicht existiert.
“Das Programm entdeckt grundsätzlich Sicherheitslücken in Ordnern, die ausschließlich in Mac-ähnlichen Systemen existieren. Das ist klarer Betrug”, warnte Patrik Runald, Manager bei F-Secure. Wenn die User dann den Link anklicken um die betroffene Datei oder die unerwünschte Spyware zu entfernen, würden sie aufgefordert ein Abonnement des Produktes für 39,99 Dollar zu kaufen.
Darüber hinaus weist F-Secure auch auf die zweifelhafte Unternehmens-Beschreibung von Mac Sweeper auf deren Homepage hin. Denn diese sei eine exakte Kopie der Information auf der Webseite des Sicherheits-Titans Symantec.
“Das ist alles so dubios, ich würde niemandem empfehlen seine Kreditkartendetails preiszugeben. Man erhält zwar einen Lizenzschlüssel, doch wofür die Kreditkarten-Infos sonst noch so verwendet werden, ist fraglich”, mahnte Runald.
Mit Mac Sweeper ist laut F-Secure zum ersten Mal ein gefälschtes Bereinigungs-Tool speziell für Mac-Anwender aufgetaucht. Dies sei ein Anzeichen, dass die Plattform langsam genug User habe, um die Aufmerksamkeit von Internet-Betrügern auf sich zu ziehen. “Das bedeutet nicht, dass Mac-Computer an sich unsicherer werden. Die Nutzer müssen sich aber immer mehr auf die Tricks einstellen, die Windows-Nutzer bereits seit Jahren kennen”, ergänzte Runald.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.