Neue Führungskräfte dringend gesucht
Über ein Drittel der Personalmanger sehen in der eigenen Belegschaft fachliche Probleme.
Vor diesem Hintergrund haben die Studienautoren drei kritische Erfolgsfaktoren für die Entwicklung einer anpassungsfähigen Belegschaft identifiziert:
- Die Fähigkeit, zukünftig notwendige Kompetenzen rechtzeitig zu prognostizieren. Die richtige Antizipation zukünftiger Geschäftsentwicklungen ist eine notwendige Grundlage für die zielgerichtete Suche nach den richtigen Kompetenzen. Doch nur 13 Prozent glauben, dass sie ein klares Verständnis darüber haben, welche Qualifikationen sie in den nächsten drei bis fünf Jahren brauchen.
- Die Fähigkeit, die richtigen Experten in der eigenen Organisation aufzuspüren. Sie wird von allen Befragten als erfolgskritisch betrachtet, doch nur 13 Prozent glauben, dass sie dies in der eigenen Organisation auch gut schaffen. Dabei benutzen über 50 Prozent, die sich hier selbst als ‘sehr effektiv’ bewerten, eine Art Mitarbeiter Directory, während bei den Befragten insgesamt nur 39 Prozent über ein solches Werkzeug verfügen.
- Die Fähigkeit, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Enge Zusammenarbeit ist nach Expertenmeinung der Schlüssel zu mehr Innovation und Wachstum. Aber nur acht Prozent der befragten Unternehmen glauben bei diesem Thema an ihre eigenen Fähigkeiten und Effektivität, die Zusammenarbeit innerhalb ihres Unternehmens zu stärken. Dabei ist für 28 Prozent nicht der Einsatz von Technologie der Hemmschuh, sondern organisatorische Silos (42 Prozent), Zeitmangel (40 Prozent) und falsche Performance-Kriterien (39 Prozent).
Die ‘IBM Human Capital Studie 2008’steht online zum Download zur Verfügung.
Lesen Sie auch :
Gartner-Umfrage: Prioritäten der CEOs verschieben sich