AMD kündigt neue Desktop-Plattform an

‘AM2’ wäre damit die erste neue Desktop-Plattform von AMD seit zweieinhalb Jahren. Die neue Plattform werde Dual-Core-fähig und verfüge über den schnellen DDR2, heißt es. Daneben bringe die Plattform mehr Performance und Unterstützung für Virtualisierung.

Das erklärte Ron Myers, Manager bei AMD für das Infrastructure Business von AMD, gegenüber Hardware-Herstellern, wie US-Medien berichten. AMD, so Myers, wolle den Herstellern mit dieser Plattform die Möglichkeit geben, stromsparende Prozessoren in unterschiedliche Systeme zu integrieren. Ein mögliches Einsatzgebiet sind zum Beispiel Rechner für das so genannte digitale Zuhause.

Damit sieht sich AMD wieder einmal vor dem Konkurrenten Intel. Man sei hier einen Schritt weiter, erklärte Myers. Die Spezifikationen, wie etwa die Relation von Verbrauch und Leistung will AMD in den nächsten Tagen nachliefern.

Mit der neuen Plattform will man Intels Leistung per Watt auch in Umgebungen mit Singel-Core-Prozessoren unterbieten. “Es sind nicht nur die schnelleren Prozessoren. Es ist auch die Anwendbarkeit und eine Technologie, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist”, kommentierte Myers.

Vor allem wird AMD mit dieser Plattform das gesamte Spektrum abdecken können. Zuvor gab es eine Plattform für das Lowend und eine für das Highend. Nun können Hersteller eine Plattform für beide Bereiche verwenden, wodurch sich auch Kosten einsparen lassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago