Mit den Online-Brokern in Deutschland geht es offenbar wieder aufwärts. Nach DAB und Comdirect hat jetzt auch der Deutschland-Ableger des US-Anbieters E-Trade einen Gewinn für das laufende Jahr in Aussicht gestellt.
Schon jetzt arbeite E-Trade in Deutschland profitabel, das Unternehmen habe im ersten Halbjahr 30 Prozent mehr Umsatz gemacht als im gleichen Vorjahreszeitraum, sagte Deutschland-Chef Dirk Piethe der Financial Times Deutschland. E-Trade profitiere vor allem von den Entlassungen der Großbanken: Die arbeitslosen Broker würden nun einzeln oder in Gruppen auf eigene Rechnung handeln und damit für weitaus höhere Durchschnittsumsätze sorgen, so Piethe. E-Trade bietet in Deutschland ausschließlich Trading-Dienste an, diese aber dafür an allen weltweit wichtigen Handelsplätzen.
Während so bei E-Trade viele Kunden auf mehr als 100 Küfe und Verkäufe kommen, sind bei DAB und Comdirect die Gelegenheitshändler dominierend. Aber auch die Töchter von Hypovereins- und Commerzbank hatten für das erste Quartal nach langer Durststrecke und Entlassungen erstmals wieder Gewinne ausgewiesen.
Der späte Einstieg von E-Trade im deutschen Markt für Online-Brokerage war mit größter Skepsis kommentiert worden. E-Trade ist neben den USA und Deutschland in weiteren zehn Ländern vertreten. Nachdem die gestrauchelte Consors an die französische BNP Paribas verkauft wurde, galt das Geschäftsmodell des Online-Brokerage als völlig unattraktiv. Jetzt zeichnet sich also doch wieder eine Erholung ab.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.