Categories: SoftwareUnternehmen

Sun rückt Orion-Preise nicht raus

Zwei Monate vor Einführung seines Orion-Projekts hat Sun Microsoft noch immer keine Preise und Bedingungen für seine Vertriebs- und Lösungs-Partner vorgelegt – und handelt sich damit nach US-Medienberichten wachsendes Misstrauen ein. Mit Orion will Sun seine Produktzyklen vereinheitlichen und den Verkauf im Paket forcieren, sprich: Die umsatzträchtige Solaris-Plattform soll den schwächelnden Applikationen auf die Beine und zum Kunden helfen. Künftig sollen danach alle Software-Bausteine im vierteljährlichen Abstand als Block auf den Markt kommen.
Suns Value Added Resellers und Lösungsanbieter zweifeln demnach, ob die neue Struktur ihnen noch genug Spielraum für eigene Gewinne lassen wird. Nach Angaben eines Sprechers arbeitet Sun immer noch an den Preisen und kommentiert die aktuelle Diskussion derzeit nicht.

Beobachter warnen Sun bereits, durch den Stellenabbau im eigenen Haus habe der Konzern heute nicht mehr die Kraft, ein Projekt wie Orion ohne die Channel-Partner durchzusetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago