Categories: MobileUnternehmen

SMS: Exponentielles Wachstum seit Jahren

Die Festnetz-SMS verspricht viel Erfolg. Nach den Ergebnissen der britischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation Oftel schicken 70 Prozent der Mobilfunknutzer lieber eine SMS, als zu telefonieren. 36 Prozent aller Handy-Besitzer nutzen den SMS-Dienst regelmäßig und 17 Prozent senden selbst von zu Hause aus häufig Messages über Mobiltelefon. Erfolg versprechende Zahlen für zukünftige Anbieter von Festnetz-SMS.

Ein Rückblick auf den Mobilfunkmarkt verleiht auch den Marktforschern von Frost & Sullivan Grund zur Annahmen, dass in den Textmitteilungen ein gewaltiges Potential liegt: In den letzten fünf Jahren sei der SMS-Umsatz fortwährend exponentiell angestiegen, obwohl die Tarife für den Service teilweise sogar angehoben wurden, heißt es. Nach Angaben der GSM Association wurden im Jahr 2002 weltweit etwa 366 Milliarden SMS versendet. Bei einem durchschnittlichen Preis von 0,10 Dollar pro Nachricht ergibt das einen jährlicher Umsatz von 36 Milliarden Dollar – und das bei minimalem Aufwand der Netzbetreiber.

Nathan Budd, ein Branchen-Analyst von Frost & Sullivan, ist der Meinung, dass sich die Netze mit kontrollierten Investitionen SMS-fähig machen lassen würden. Der Erfolg werde sich innerhalb kürzester Zeit auszahlen, verspricht er – “selbst wenn die Festnetz-SMS nur einen Bruchteil des gesamten SMS-Volumens erreichen würde”. Die Marktforscher empfehlen den Netzbetreibern sich an den Anwendungen von Mobilfunkdiensten zu orientieren und die Festnetzmöglichkeiten dementsprechend auszubauen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago