Categories: MobileUnternehmen

Level 3 trennt sich vom Hosting-Geschäft

Ungeachtet der Auguren, die im Hosting aller Art den Trend der Zukunft und fast schon eine Lizenz zum Gelddrucken sehen, glaubt der TK- und Netzwerkausstatter Level 3 nicht ans Hosting-Business. Oder er braucht einfach nur Geld. Jedenfalls soll die Abteilung für Managed Hosting, die der eigentlich recht erfolgreiche Anbieter von Glasfasertechnik und -diensten vor wenigen Monaten mit dem Zukauf von Genuity übernommen hatte, jetzt selbst ausgelagert werden.

Der IT-Dienstleister Computer Sciences Corporation (CSC) werde fortan alle noch offenen Verpflichtungen und die Verträge mit den Kunden zu den bisherigen Bedingungen übernehmen, meldet das Unternehmen aus Broomfield, Colorado. Davon seien vorrangig die ehemaligen Genuity-Datenzentren in Virginia und Massachusetts betroffen.

Dabei, so betont der Anbieter, werde CSC aber die Infrastruktur von Level 3 für die Pflege der Ex-Level3-Kunden nutzen und auch so etwas Geld in die Kassen spülen. Insgesamt 125 Angestellte der Hosting-Abteilung sollen künftig von CSC bezahlt werden.

Auf die deutsche Niederlassung hat dieser Schritt, so erfuhr silicon.de aus unternehmensnahen Kreisen, keine Auswirkung, da sich die Datenzentren von Genuity eben nicht in Deutschland befänden. Die Kunden hierzulande werden also auch künftig von Level 3 bedient, und nicht von der deutschen CSC-Sektion, der ehemaligen CSC Ploenzke.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago