Categories: MobileUnternehmen

Telekoms Ricke schreibt wieder schwarze Zahlen

Die Deutsche Telekom hat unter ihrem Chef Kai-Uwe Ricke wieder einen Quartalsgewinn ausgewiesen. Auch der operative Gewinn, vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, fällt höher aus als von den Analysten erwartet.

Immerhin 100 Millionen Euro bleiben unter dem Strich übrig – erwartet wurde ein Verlust von knapp 550 Millionen. Anfang vergangenen Jahres musste der T-Konzern noch einen Quartalsverlust von 1,4 Milliarden Euro ausweisen. Und das hatte dann auch zu dem Rekordminus von 25 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2002 geführt, was vor allem den Abschreibungen auf Beteiligungen geschuldet war – der größte Verlust in der deutschen Unernehmensgeschichte.

Enttäuscht wurden die Analysten jetzt nur vom Umsatz der Telekom, der sich zwar auf 13,6 Milliarden hinaufschraubte – erwartet wurden aber mehr als 13,7 Milliarden. Positiv fällt Ricke mit seinen Sparanstrengungen auf: Die Schuldenlast konnte er jetzt schon auf 56,3 Milliarden Euro drücken, sein Ziel von 53 bis 50 Milliarden Euro zum Jahresende scheint somit zu schaffen. Die Telekom werde, so meinen die Beobachter, damit auch eine weitere Herabstufung ihrer Bonität durch die Rating-Agenturen, verhindern können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago