Categories: MobileUnternehmen

TK-Firmen glänzen beim Kundenservice

Deutschlands Telekommunikationsunternehmen erreichen 68 Prozent der Anforderungen an ein hervorstechendes Kundenbeziehungs-Management (CRM). Das stellt sogar die Leistung der klassischen Servicegesellschaften wie Systemhäuser, Berater und sonstigen Dienstleister in den Schatten. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Mummert Consulting nach der Befragung von 64 Serviceunternehmen.

Alle Unternehmen mussten sich einem Test ihrer Betreuung, Erfolgskontrolle, Methoden der Neukundengewinnung und -bindung unterziehen. Ergebnis: Die TK-Anbieter liegen weit vor den zweitplatzierten Energieversorgern mit 52 Prozent, den Versicherungen mit 51 und den Finanzdienstleistern mit mageren 46 Prozent.

Die Autoren der Befragung haben aber ein branchenübergreifendes Manko bei der Analyse und Planung festgestellt. Aufgrund der mangelnden Voraussetzungen ihrer Kundendatenbanken oder ungenügender Kenntnis über die Features und die eigenen Bedürfnisse können sie die notwendige Kundenklassifizierung nur unvollständig vornehmen, heißt es bei Mummert Consulting. Streuverluste bei teuren Werbeaktionen, mangelhafte Betreuung der Schlüsselkunden und schleppende Erfolgskontrolle sind demnach die vermeidbaren Folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago