Drahtlose Netze sind nicht mehr nur attraktiv für den traditionellen Datentransport, sondern werden zunehmend auch interessant für die Übertragung von Sprachdaten. So will NEC ein Telefon auf den Markt bringen, dass die Kommunikation über den Wireless-Standard 802.11b ermöglicht.
Der Computerhersteller plant, sein Portfolio gleich um mehrere Handsets auf WiFi-Basis auszudehnen. Neben einem WLAN-Telefon sollen auch Sprachdaten-taugliche PDAs sowie ein Software-Telefon für Notebooks zum neuen Angebot gehören.
Als Partner hat sich NEC nach Angaben von US-Medien mit dem Start-up Airespace zusammen getan, das die IP-PBX-Plattform in die WLAN-Infrastruktur integrieren soll.
Auch Cisco hat sich bereits in der Nische breit gemacht und kommt mit einem WiFi-Telefon im Juni. Nextel plant ebenfalls eine drahtlose Lösung. NEC wird sich also gegen gewichtige Konkurrenten durchsetzen müssen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…