Categories: MobileUnternehmen

Bundesrichter stoppen RegTP-Gebührenhunger

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) muss den beiden Mobilfunkbetreibern Vodafone und O2 Germany jeweils rund 5 Millionen Euro zurückerstatten. Die Unternehmen waren mit ihrer Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen überhöhte Gebühren für die Zuteilung von Rufnummern erfolgreich. Die geforderten Gebühren stünden in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Verwaltungsaufwand der Bonner Behörde, so die Begründung.

Zwar dürfe die RegTP bei der Festsetzung von Gebühren im TK-Markt durchaus auch den wirtschaftlichen Wert von Telefonnummern berücksichtigen. Hier aber habe die Gebühr fast das 4500-fache des Aufwands betragen. Dieses Missverhältnis sei unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten nicht hinnehmbar.

Die RegTP hatte gegen das Urteil der Vorinstanz, des Oberverwaltungsgerichts Münster, geklagt und war in Leipzig jetzt erneut gescheitert. In einer weiteren Klage von O2 und der Düsseldorfer Isis Multimedia Net gegen die Behörde will das Bundesverwaltungsgericht in der kommenden Woche entscheiden. Hier geht es um Gebühren für die Zuteilung von Festnetznummern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago