Wie schon bei unseren Vorfahren üblich sind es auch heutzutage vorwiegend Männer, die ihren Jäger- und Sammlerdrang ausleben – heute als Hacker im Internet. Nach einer Studie des Bundeskriminalamts (BKA) ist der typische Internet-Hacker männlich, zwischen 16 und 21 Jahren alt und lebt noch bei seinen Eltern.
Gemeinsam mit der Universität Münster hat das BKA für diese Studie über “Account-Missbrauch im Internet” einen Fragebogen entwickelt, der an beteiligte Staatsanwaltschaften, Gerichte und Eltern von Tatverdächtigen verschickt wurde. Bei den 599 Fragebögen konnten drei Hacker-Typen ausgemacht werden.
Rund zwei drittel aller Hacker gehören demnach der pupertären “Mama-Söhnchen-Gruppe” an. Sie haben meist eine mittlere oder gehobene Schulbildung und mittelmäßige bis gute Computerkenntnisse, die sie sich selbst erworben haben. Gründe für den Missbrauch fremder Web-Zugänge: Es ist interessant und außerdem billiger.
Die zweitgrößte Gruppe der illegalen Daten-Jäger ist älter als die typischen Täter und lässt sich hinsichtlich seines Bildungs- und Berufsstandes nicht eindeutig kategorisieren. Diese “Urtrieb-Täter” haben dagegen mehr Geld und mehr PC-Erfahrung.
Die dritte und kleinste Gruppe besteht mehrheitlich aus Frauen. Im Schnitt sind sie 35 Jahre alt und haben geringere EDV-Kenntnisse und eine schlechtere Ausstattung als die männlichen Täter. Nur eine von 20 dieser absolut untypischen Hackerinnen wusste, dass sie eine strafbare Handlung begehen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.