Categories: NetzwerkeUnternehmen

Siemens kommt mit Instant Messaging

Da sich Instant-Messaging-Anwendungen immer weiter verbreiten und in manchen Unternehmen gar schon als geschäftskritische Anwendung geschützt werden, haben der Siemens-Konzern und Microsoft gestern in London den weltweiten Startschuss für eine neue Software hierfür gegeben. Damit wollen der Technik- und IT-Konzern und das Betriebssystemunternehmen ihren Teil vom wachsenden Markt sichern und ausbauen.

Das Besondere an “OpenScape”: Die Software wird in das VoIP-Sprachnetz integriert. Außerdem, so meldet Reuters, könnten Kollegen wie in den so genannten Buddy-Listen Gesprächspartner auswählen, Anrufende Listenmitglieder erkennen und Zusatzinformationen über das Display schicken. Beispielsweise sei erkennbar, wer gerade am Platz sei und wann er wieder zurück sei.

Konferenzen und Chat-Funktionen über das Telefon seien ebenfalls im Umfang enthalten, heißt es bei Siemens. Die Software sei über eine Vielzahl von Endgeräten ansprechbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago