Categories: NetzwerkeUnternehmen

Standardisierung bei APIs geht voran

Der SAN-Anbieter Brocade kann seine Fabric Switches weiter entwickeln. Die Vorlage des Unternehmens für die Standardisierung eines Application Programming Interface (API) für Fabric-basierte Anwendungen, “Xpath API”, wurde jetzt vom International Committee for Information Technology Standards (INCITS) angenommen.

Nun wird innerhalb des Gremiums die Task Group T11.5 den neuen Standard entwickeln, der eine technische Evaluierung der Vorlagen von Brocade und anderer Speichernetzwerkanbieter beinhaltet. Der Standard, der nach seiner Zertifizierung Fabric Application Interface Standard (FAIS) heißen soll, kommt nach Unternehmensangaben Mitte 2004. Am Ziel der Industrie steht dann eine standardisierte Programmierschnittstelle für eine neue Generation von Speicheranwendungen, die auf applikationsverarbeitenden SAN-Switches laufen.

John Webster, Mitbegründer und Senior Analyst bei der Data Mobility Group, lobt: “Die Entscheidung von Brocade, seine XPath API-Technologie dem T11 Standardisierungsgremium vorzulegen, ist ein positiver Schritt für die Speicherindustrie, da diese Technologie eine Reihe von höheren Ordnungsfunktionen bietet, die Hardware-unabhängig sind.” So werde die Migration von Anwendungen auf das Speichernetzwerk durch unabhängige Software-Anbieter erleichtert und Kunden eine größere Auswahl und erhöhte Flexibilität bei der Wahl ihrer Speicherinfrastruktur erlaubt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago