Categories: NetzwerkeUnternehmen

CA “diskriminiert” die Daten

Der Software-Hersteller Computer Associates (CA) hat seine Backup-Lösung für große Unternehmen erneuert. Die Version 10.5 bietet sich an als performance-starkes Verwaltungstalent, das nicht nur proprietäre CA-Umgebungen managen kann.

So unterstützt das Upgrade die Snapshot-Image-Technologie von EMC, Hewlett-Packard, Hitachi Data Systems (HDS) und Microsoft. Außerdem wirbt CA mit Cross-Server Reporting für alle Speicher-Ressourcen.

Die Software, deren Preis von 4000 bis zu 25 000 Dollar je nach Konfiguration reicht, erlaubt dem Administrator, die Daten und Speicherreserven regelbasiert zu verwalten. Auf diese Weise lassen sich Teile der Speicherplätze nur für bestimmte Benutzergruppen passwortgeschützt reservieren. Dadurch kann der IT-Manager häufige Backups auf die kritischen Sektionen beschränken, während andere, weniger wichtige Daten nicht so stark geschützt werden müssen. Das spart im meist knapp bemessenen Backup-Fenster wichtige Zeit.

CA sichert sich mit Enterprise Backup 10.5 weiterhin seinen Platz unter den Mitbewerbern – mehr nicht. Trotz interessanter und hilfreicher Features bleiben Konkurrenten wie Veritas vorne und reduzieren zudem noch den bisherigen Vorteil CAs, sich nicht nur im Storage- sondern auch im Servergeschäft auszukennen. Denn erst kürzlich hat Veritas sein traditionelles Storage-Terrain verlassen und kämpft in anderen Bereichen um Marktanteile.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago