Categories: NetzwerkeUnternehmen

SANs schieben Virtualisierungs-Trend

Der Industrieverband der Speichernetzwerk-Branche, SNIA, hat die Zukunft rosa gemalt. Innerhalb der nächsten sechs Monate wollen 29 Prozent der in dem Verband organisierten europäischen Unternehmen ihren Speicher mithilfe von Virtualisierungstechnik auf Netzwerkbasis konsolidieren. Das geht aus einer Anwenderbefragung der SNIA in Europa hervor.

Demnach konzentrieren sich die Anwender aber nicht auf eine Speichermethode. Eine kombinierte Lösung aus Storage Area Network (SAN), Network Attached Storage (NAS) und Direct Attached Storage (DAS) werde favorisiert. Immerhin 42 Prozent stehen für eine SAN-NAS-Lösung, wenn es um die effizientere Nutzung ihrer Speicher-Ressourcen geht.

Die Anwender, die hierfür DAS allein bevorzugen, unterliegen den “Netzwerkern” mit immerhin noch 35 Prozent. 30 Prozent stehen für SAN als alleinige Konsolidierungshilfe.

Was das Wachstum auf der Beliebtheitsskala der Nutzer angeht, scheint aber nach der Befragung der SNIA Europe der iSCSI-Bereich zu sein. Das Datentransport-Protokoll werde derzeit nur von 4 Prozent der Befragten genutzt. Allerdings planen im Laufe von 12 Monaten so viele Unternehmen den Einsatz des Standards, dass der Prozentsatz dann bei 25 Prozent liege, so der Verband. Ebenfalls ein Viertel wird die bisherigen Fibre-Channel-Anbindungen nicht aufgeben, plant aber den parallelen Einsatz beider Spezifikationen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

23 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago