Am California Institute of Technology (Caltech) ist es Forschern gelungen, mit einem neuen Übertragungsprotokoll eine Bandbreite von 8609 MBit/s zu erreichen. ‘Fast’, das Fast Active Queue Management Scalable Transmission Control Protocol, könne beispielsweise den Inhalt einer üblichen DVD innerhalb von nur fünf Sekunden übertragen, heißt es dazu am Caltech.
Im Versuchsaufbau wurden 10 simultane Kanäle verwendet, über die die Wissenschaftler Datenpakete mit normaler Größe verschickt haben. Nach Caltech-Informationen haben sie dabei auch Hintergrund-Traffic auf den Datenleitungen simuliert, um die Einsatzmöglichkeit unter Alltagsbedingungen belegen zu können.
Bislang wurden auf 10-GBit-Leitungen maximale Durchsatzraten von 266 MBit/s erreicht. Dabei wird die theoretische Kapazität allerdings nur zu 27 Prozent ausgereizt. Mit ‘Fast’ lasse sich dagegen ein Ausnutzungsgrad auf einer Leitung von bis zu 95 Prozent erreichen, heißt es. Die zehn parallelen TCP/IP-Verbindungen bringen es dann immerhin noch auf 88 Prozent.
An dem Experiment war nicht nur das europäische Kernforschungszentrum Cern beteiligt, sondern unter anderem auch Level 3 und Cisco.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…