Der amerikanische Softwarehersteller Qualys springt auf den Zug der aktuellen Sicherheitswarnungen auf und bietet ein Tool an, mit dem mögliche Schwachstellen von Webservern aufgezeigt werden sollen. Sicherheitsdienstleister und Regierungsstellen in den USA hatten vor eine Welle von Angriffen auf Websites über das Wochenende gewarnt.
Qualys bietet das Tool kostenfrei auf seiner Website an. Für jede angreifbare Stelle, die auf dem untersuchten Server gefunden wird, können über Links Lösungen und Hilfestellungen aufgerufen werden. Teilweise ließen sich auch Einstellungen gleich so verändern, dass die Sicherheitslöcher abgedichtet würden, heißt es.
Sollte der Aufruf zu einem weltweiten “Defacement Contest” tatsächlich großen Zuspruch finden, könnten nach Experteneinschätzungen rund 30.000 Websites zerstört werden. Der Termin am Sonntag wurde offenbar bewusst gewählt. Millionen US-Amerikaner verbringen wegen des Unabhängigkeitstags am Freitag ein langes Wochenende.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…