Der amerikanische Softwarehersteller Qualys springt auf den Zug der aktuellen Sicherheitswarnungen auf und bietet ein Tool an, mit dem mögliche Schwachstellen von Webservern aufgezeigt werden sollen. Sicherheitsdienstleister und Regierungsstellen in den USA hatten vor eine Welle von Angriffen auf Websites über das Wochenende gewarnt.
Qualys bietet das Tool kostenfrei auf seiner Website an. Für jede angreifbare Stelle, die auf dem untersuchten Server gefunden wird, können über Links Lösungen und Hilfestellungen aufgerufen werden. Teilweise ließen sich auch Einstellungen gleich so verändern, dass die Sicherheitslöcher abgedichtet würden, heißt es.
Sollte der Aufruf zu einem weltweiten “Defacement Contest” tatsächlich großen Zuspruch finden, könnten nach Experteneinschätzungen rund 30.000 Websites zerstört werden. Der Termin am Sonntag wurde offenbar bewusst gewählt. Millionen US-Amerikaner verbringen wegen des Unabhängigkeitstags am Freitag ein langes Wochenende.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.