Microsoft kauft rumänische Antivirentechnologie

Microsoft übernimmt die Antivirentechnologie des rumänischen Antivirenspezialisten GeCAD. Nach eigenen Angaben will Microsoft künftig seine eigenen Plattformen mit den Antiviren-Lösungen von GeCAD ausstatten. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keinerlei Angaben.

Das rumänische Unternehmen GeCAD ist als Software-Hersteller mit dem Produkt RAV Antivirus bekannt geworden. Mit der Erfahrung von GeCAD will Microsoft ein besseres Verständnis über Virenangriffsmuster erlangen und mit diesen Erkenntnissen gleichzeitig die Antivirenprodukte von Drittanbietern verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Microsoft hat sich in den vergangenen Monaten bereits öfter im Bereich Security engagiert. Dementsprechend hat das Unternehmen beispielsweise erst im Mai zusammen mit Network Associates und Trend Micro die Virus Information Alliance ins Leben gerufen. Im April 2003 hatte Microsoft die “Windows File System Filter Manager Architecture” angekündigt, die Antivirenspezialisten die Entwicklung neuer Anwendungen erleichtern sollte.

Der Zukauf der GeCAD Techologie sei ein Teil von Microsofts Trustworthy-Initiative, nach der das Unternehmen seinen Kunden den bestmöglichen Schutz vor Angriffen aus dem Internet gewährleisten will, hieß es. Bis wann die erste Microsoft-Lösung mit der GeCAD-Technologie auf den Markt kommen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Projekte in der lokalen Finanzwirtschaft: Scheitern ist keine OptionIT-Projekte in der lokalen Finanzwirtschaft: Scheitern ist keine Option

IT-Projekte in der lokalen Finanzwirtschaft: Scheitern ist keine Option

Große IT-Projekte dauern häufig länger als geplant, verursachen hohe Kosten und liefern nicht die gewünschten…

6 Stunden ago
CERN: Zentralisierte Plattform für SoftwareentwicklungCERN: Zentralisierte Plattform für Softwareentwicklung

CERN: Zentralisierte Plattform für Softwareentwicklung

Das CERN verbindet Wissenschaftler aus aller Welt, um herauszufinden, woraus das Universum besteht und wie…

7 Stunden ago
Digitalisierung im Bernebéu-StadionDigitalisierung im Bernebéu-Stadion

Digitalisierung im Bernebéu-Stadion

Cisco verbessert die technologische Infrastruktur von Real Madrid mit KI-fähigem Rechenzentrum, Wi-Fi 7 und einem…

8 Stunden ago
KI-Agenten: Unternehmen müssen auf zentrale Governance setzenKI-Agenten: Unternehmen müssen auf zentrale Governance setzen

KI-Agenten: Unternehmen müssen auf zentrale Governance setzen

Unkontrollierte KI-Agenten können zum Sicherheitsrisiko werden. Eine aktuelle Studie warnt vor einem Governance-Gap.

1 Tag ago
Cybercrime im Abo: RaaS verändert die BedrohungslageCybercrime im Abo: RaaS verändert die Bedrohungslage

Cybercrime im Abo: RaaS verändert die Bedrohungslage

Welche Mechanismen hinter RaaS stecken und welche wirtschaftliche Anreize es für Angreifer gibt, erklärt Mick…

2 Tagen ago
Upskilling: Warum KI Entwickler nicht ersetzen wirdUpskilling: Warum KI Entwickler nicht ersetzen wird

Upskilling: Warum KI Entwickler nicht ersetzen wird

KI wird zwar die Rolle von Entwicklern verändern, aber das Berufsbild als solches nicht abschaffen,…

2 Tagen ago