Anti-Spam-Kongress: Schärfste Rivalen ziehen an einem Strang

Der Branchenverband Eco hat am Mittwoch zum Anti-Spam-Kongress eingeladen. Schwerpunkt der Diskussion war der Schutz vor unerwünschten Werbe-E-Mails, also Spams. Nach Verbandsangaben nahmen fast alle für den deutschen Markt wichtigen E-Mail-Provider wie AOL, T-Online, Lycos, web.de oder gmx an der Sitzung teil. AOL, Microsoft und Yahoo haben sich in der Folge zu einer “Anti-Spam-Koalition” zusammengeschlossen, hieß es.

Nach den Worten von Sven Karge, Sprecher des Verbandes der Deutschen Internetwirtschaft, sei das Ziel dieser Diskussionsrunde, eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit gegen Spams zu entwickeln. Technische Präventionslösungen wie Filter seien schließlich wesentlich vielversprechender und effektiver als Gesetze, sagte Karge.

Bislang konnten sich die Internet- Unternehmen aber noch nicht auf einen gemeinsamen technischen Standard einigen. Der erste Deutsche Anti-Spam-Kongress folgt dem Vorbild der USA, wo bereits im Januar eine ähnliche Veranstaltung stattgefunden hat. Am Donnerstag, den 22. Mai veranstaltet Yahoo einen europaweiten “Anti-Spam-Tag”. Vom deutschen Kongress erhoffen sich die Veranstalter einen Impuls für die europaweite Zusammenarbeit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago