Der Branchenverband Bitkom und die Bundesregierung haben gemeinsam ein IT-Notfallzentrum für den Mittelstand gegründet. Das M-Cert, ein ‘Computer Emergency Response Team’ für den Mittelstand, soll Informationen über mögliche Gefahren schneller als bisher bereitstellen.
Unternehmen wie die Datev, Deutsche Telekom, Giesecke & Devrient, Microsoft, PSI-Net, SAP sowie Symantec unterstützen das gemeinschaftliche Projekt von Wirtschaft und Regierung auch finanziell. Das M-Cert soll möglichst rasch kundenspezifische Informationen zu neuen Viren- und Hacker-Bedrohungen sowie Software-Updates und -Patches zur Verfügung stellen.
Auch spezielle Beratungsleistungen werden in Kooperation mit den entsprechenden Netzwerken von Bund, Wirtschaft und Hochschulen angeboten. “Durch diesen Service hebt M-Cert nicht nur den Sicherheitsstandard jedes einzelnen Unternehmens, sondern erhöht das Sicherheitsniveau des gesamten Mittelstands”, erklärt Peter Broß, Geschäftsführer des Bitkom.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…