Schily zappelt in Microsofts Sicherheitsnetz

Der neue deutsche Microsoft-Chef Jürgen Gallmann hat mit der Bundesregierung einen Rahmenvertrag unterzeichnet, über den die öffentlichen Verwaltungen der Republik Microsoft-Produkte zu Sonderkonditionen beziehen können. “Durch diese Vereinbarungen sparen Bund, Länder und Gemeinden viel Geld”, so Bundesinnenminister Schily in Berlin. Microsoft macht nach Analystenschätzungen rund ein Prozent seines Umsatzes in Deutschland mit der öffentlichen Verwaltung.

Schily betonte allerdings, dass damit kein Strategiewechsel begründet werde. Es sei weiterhin Ziel der Bundesregierung, “die Abhängigkeiten gegenüber einzelnen Softwareanbietern zu verringern”. Die Vereinbarungen mit IBM über eine Einführung von freier Software in den Verwaltungen bleibe weiter von Bedeutung.

Gleichzeitig trägt die Bundesregierung Bedingungen an Microsoft heran, bevor dessen “Next Generation Secure Computing Base” (NGSCB) oder “Palladium” eingeführt werden könne. Mit diesem Konzept will Microsoft Urheberrechte schützen und den Zugriff auf sensible Daten besser absichern.

Die Mechanismen von NGSCB müssten zunächst durch die Bundesverwaltung überprüft werden, hieß es in Berlin. Außerdem sei die vollständige Kontrolle über die Sicherheitsmechanismen wichtig. Die Regierung sehe der Trusted Computing Platform Aliance und NGSCB noch voller Zweifel entgegen.

Man wisse nicht, ob und welche Marktschranken durch die Einführung dieser Technologie errichtet werden könnten, mahnt die Regierung. Auch die Möglichkeiten von Missbrauch der technischen Schutzmechanismen müsse noch eingehend geprüft werden. Auf einem Symposium im Sommer will das Bundeswirtschaftsministerium über zusätzliche Maßnahmen und Auswirkungen von TCPA und Palladium diskutieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

13 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

13 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago