Der Sicherheits-Softwarekonzern Network Asosciates (NAI) will sich im Bereich der Netzwerksicherheit besser aufstellen. Mit dem Zukauf des Spezialisten Entercept will der Hersteller mehr Intrusion-Detection-Wissen anbieten. Die Software, die der kleinere Partner herstellt, soll unbefugte Eindringlinge in Unternehmensnetzen entdecken können und entsprechende Warnungen an die Verantwortlichen absetzen.
Diese zweite Übernahme in einer Woche kostet NAI 120 Millionen Dollar, meldet Reuters. Anfang der vergangenen Woche hatte das Unternehmen angekündigt, die Start-up-Firma Intruvert Networks für etwa 100 Millionen Dollar in bar zu kaufen.
Beide Übernahmen sollen binnen 45 Tagen abgeschlossen sein und NAI zum Netzwerk-Schützer machen. Für US-Branchenbeobachter ist das aber keine Abkehr von der bisherigen Strategie, auch den Endverbrauchermarkt zu adressieren. Schließlich ist der Besitzer der McAffee-Technik hier sehr breit aufgestellt und will das Unternehmensangaben zufolge auch bleiben.
Sandra England, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung stellt aber klar: “Beide Akquisitionen ergänzen sich perfekt und ermöglichen uns, unsere Intrusion-Detection-Produktpalette im Geschäftskundenbereich entscheidend auszubauen.” Besonders Angriffen wie sie durch den Slammer-Wurm bekannt wurden, will NAI demnach besser begegnen, und zwar rechtzeitig. “Schließlich”, so England, “bemerkt man Netzwerkangriffe meistens erst, wenn das Netzwerk schon brach liegt.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.