Intrusion Detection geht weg wie warme Semmeln

Der IT-Spezialist Internet Security Systems (ISS) ist im vergangenen Jahr zum Weltmarktführer bei Intrusion-Detection-Systemen aufgestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Marktforschungsgruppe Infonetics Research.

ISS beherrscht fast ein Viertel des Markts. Cisco belegt mit 18 Prozent Platz zwei. Insgesamt wurden mit Intrusion Detection und Intrusion Prevention im vergangenen Jahr 382 Millionen Dollar umgesetzt.

ISS hat erst kürzlich ein neues Sicherheitskonzept angekündigt. Ähnlich wie bei Antiviren-Software soll es dann automatische Updates und aktuelle Informationen geben. Durch die Aufklärung der Geschäftsführung könnten Unternehmen ihrer Management-Verantwortung in diesem Bereich erstmals gerecht werden, heißt es.

Für den weiteren Verlauf von Intrusion Detection und Prevention sagen die Analysten für die kommenden drei Jahre ein Wachstum von 42 Prozent jährlich voraus. Dann könnten die Hersteller auf Jahresumsätze von insgesamt 1,6 Milliarden Dollar hoffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago