Categories: SoftwareUnternehmen

Linux macht jetzt auch den Unterhaltungs-Clown

In der Unterhaltungselektronik wird das Open-Source-Betriebssystem Linux künftig eine bedeutende Rolle spielen. Acht der weltweit größten Hersteller haben vereinbart, gemeinsam eine Standard-Plattform für ihre Geräte zu erarbeiten.

Mögliche Einsatzgebiet seien Mobilfunkgeräte, Videokameras oder Radioempfänger, heißt es beim niederländischen Elektronikkonzern Philips. Aber auch Panasonic, Sony, Hitachi, NEC, Samsung, Sharp und Toshiba sind mit von der Pinguin-Partie. Unterstützung für das Entwickler-Forum kommt auch vom großen Linux-Fan IBM.

Microsoft versucht derzeit verstärkt, ebenfalls in diesem Markt Fuß zu fassen. Die Spielekonsole X-Box, mit der der US-Konzern hohe Verluste einfährt, gilt deshalb als strategisches Pionierprojekt. Vereinzelt ist es Microsoft gelungen, Softwareplattformen für digitale Fernsehkabelnetze bei Betreibern in den USA und Europa unterzubringen. Zum erhofften Durchbruch ist es allerdings noch nicht gekommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago