Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft geht mit X-Box hausieren

Microsofts Spielekonsole X-Box verkauft sich weiterhin nicht so gut wie vom Hersteller erhofft. Das anvisierte Ziel von weltweit 9 Millionen verkaufter Geräte bis Ende Juni scheint zumindest nicht mehr realistisch: Bis heute konnte Microsoft zwischen 6,5 und 6,6 Millionen X-Boxes verkaufen.

Sollte aber, wie nun in der Branche vermutet wird, Mitte des Jahres tatsächlich 1 Million Konsolen weniger verkauft werden, würde damit auch das finanzielle Ergebnis des Softwarekonzerns besser aussehen. Denn momentan macht Microsoft mit jeder verkauften X-Box noch immer 100 Dollar Verlust.

Auf dem europäischen Markt wurde der Verkaufspreis der Konsole gerade erste um 20 Prozent gesenkt, um den Absatz anzukurbeln. Andere Absatzgebiete sollen folgen. Im Verdrängungswettbewerb mit Sony und Nintendo kann sich Microsoft keine Blöße geben, meinen Beobachter. Auf lange Sicht soll die Vernetzung von PC und Unterhaltungselektronik weitere Chancen für Microsoft bieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago