Der Linux-Distributor Suse unterstützt mit seinem Enterprise Server 8 die Itanium-2-Prozessoren von Intel. Die Software kann auch gleich zeigen was sie kann. Denn Suse wird Teile des US-Forschungsnetzes TeraGrid mit dem Enterprise Server 8 ausstatten.
Teragrid setzt sich zusammen aus einer Reihe von miteinander verbundenen Clustern, die für das von der National Science Foundation finanzierte DTF-Projekt (Distributed Terascale Fascility) eingerichtet und von Tausenden US-Wissenschaftlern genutzt werden.
Suse hat das Projekt gemeinsam mit IBM Global Services realisiert. IBM übernimmt die Installation der Linux-Cluster. Die Cluster-Technologie macht das gesamte Netzwerk hochverfügbar und Teragrid kann eine Speicherkapazität von mehr als 600 TByte vorweisen.
“Die Verfügbarkeit des Suse Linux Enterprise Server 8 für Itanium 2-basierte Systeme verbreitert das Linux-Angebot für die Itanium Prozessorfamilie und bietet Kunden eine noch bessere Gelegenheit, 64-Bit-basierte Linux-Anwendungen zu entwickeln und einzusetzen”, fasst Lisa Graff, Director Enterprise Processor Marketing bei der Intel Enterprise Platform Group, die Zusammenarbeit mit Suse zusammen.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…