Categories: MobileUnternehmen

Wireless LANs bekommen mehr Frequenzspektrum

Wireless LANs bekommen eine bessere Ausstattung ihrer Frequenzbänder. Die Vertreter von 180 Staaten haben sich auf der Genfer World Communication Conference in dieser Woche darauf verständigt, das 5-GHz-Spektrum, das für IEEE 802.11a reserviert ist, um 455 MHz zu verbreitern.

Auch wenn davon der weltweit am weitesten verbreitete Teilstandard 802.11b gar nicht betroffen ist, ist die Entscheidung im Rahmen des UNO-Weltverbands ITU (International Telecommunication Union), ein Hinweis darauf, wie wichtig die Standardisierung inzwischen genommen wird. Vor allem die USA setzten sich für einheitliche Regelungen ein, weil es “sonst schon bald zu einem chaotischen Durcheinander von konkurrierenden und sich überlagernden Signalen” kommen werde.

In Genf wurde darüber hinaus vereinbart, die Weiterentwicklung von WiFi vor allem auf den Einsatz in geschlossenen Räumen zu konzentrieren. Vor allem von Vertretern der Europäischen Union wurden auf der Konferenz Befürchtungen geäußert, es könne mit der weiteren Verbreitung in Zukunft Probleme mit der Satelliten-Kommunikation geben sowie mit Radar-Anlagen oder Anwendungen im militärischen und zivilen Flugverkehr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

41 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago