Categories: MobileUnternehmen

US Army geht ins Netz – tragbares GSM für Soldaten

Die US-Army hat das erste tragbare GSM-Netz bestellt. Die amerikanische Armee hat einen Vertrag mit dem InterWave-Hardware-Spezialisten Cell-Tel Government Systems geschlossen. Demnach kauft die US-Army vorerst drei spezielle Milwave GSM-Netze. Die Installtion von “Network in a Box” (NIB) soll Tausende von amerikanische Jobs sichern, heißt es in der Pressemitteilung.

Das NIB vereint ein komplettes GSM-Netz mit einem Mobile Switching Center (MSC), einem Base Station Controller (BSC) und einer Sendestation in einem Gehäuse von der Größe eines PC-Towers. Es kann von zwei Personen getragen werden. Das NIB könne als eigenständiges GSM-Netz oder zur Erweiterung bestehender Infrastrukturen eingesetzt werden, erklärt Cell-Tel. Auch die Anbindung an Satelliten, Kabel- oder Rundfunkverbindungen sei vorgesehen. Damit seien sichere, verschlüsselte End-to-End-Verbindungen von bis zu 100 zeitgleichen Gesprächen möglich, verspricht der Hersteller.

Erst kürzlich hatte der republikanische Kongress-Abgeordnete Darrell Issa gegen die Pläne zur Errichtung eines GSM-Netzes im Irak gewettert. Der Politiker aus San Diego hatte in der “französischen Technologie” hunderttausende amerikanischer Jobs in Gefahr gesehen. Die Aktion erregte internationales Kopfschütteln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago